Auf den folgenden Seiten findet ihr Informationen dazu, was euch das JKG alles bietet.

Drückt den weißen Button am Ende der Seite und findet heraus, was euch noch erwartet.

Sucht auf den Seiten nach dicken grünen Wörtern und schreibt sie euch auf.

Am Ende braucht ihr sie noch.

Wir kümmern uns um dich

Unsere Beratungslehrerin Frau Gilbert

Noch unsicher an der neuen Schule? Es geht dir gerade nicht so gut? Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Als Beratungslehrerin an unserer Schule bin ich Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte. Die Aufgabenfelder sind vielseitig. Es geht um Fragen der Schullaufbahn,  um Beratung bei Schulschwierigkeiten aller Art, Leistungsproblemen, Ängsten, Lernschwierigkeiten, Konzentration, Motivation, Verhalten, Mobbing und viele andere Themen, die dich aktuell beschäftigen.

Melde dich gerne bei mir!

Das mache ich natürlich nicht alles alleine - es ist echte Teamarbeit.

Die Beratung ist freiwillig und vertraulich!

Unsere Streitschlichter

Streiten will gelernt sein! Wer von euch hat das nicht schon erlebt: Man streitet sich und jeder ist der Meinung, dass der andere schuld ist. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Wir Streitschlichter/innen am JKG sind für euch da und helfen euch, selbst eine Lösung zu finden.

Wir, das sind Schüler/innen aus den Klassenstufen 8-10 mit einer Extra-Ausbildung. In der haben wir gelernt, wie man bei Konflikten andere so begleitet, dass sie ohne Schuldzuweisungen und ohne Strafen ihren Streit beilegen können. Diese Ausbildung hilft uns nicht nur zu helfen, sondern bringt uns persönlich weiter. Sie macht auch Spaß – ganz besonders die Streitschlichtertage in Murrhardt. Das Beste: Jede Schülerin und jeder Schüler ab Klasse 8 kann Streitschlichter werden.

Ein Interview mit einer Streitschlichterin:

Unsere Sozialarbeiterin

Meine Präsenzzeiten im Schulhaus sind:

Montag und Donnerstag                             9:00 – 12:00 Uhr

sowie Termine nach Vereinbarung

Außerhalb meiner Präsenzzeit bin ich telefonisch oder per E-Mail erreichbar:

Telefon:        0163 2430147

E-MAIL:        Jasmin.Hartmann@ejus-online.de

Ich höre IMMER zu!

Und alles streng vertraulich!

MOBBING? Nicht mit uns!

Ab wann spricht man von Mobbing? Welche Personen spielen dabei eine Rolle? Und was kann die Klasse tun, um Mobbing zu verhindern?

Wir setzen uns zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Rahmen der Anti-Mobbing-Woche darüber aufzuklären.

Mittels kooperativer Übungen, ausgewählter Filme und Gruppenarbeiten zeigen wir dir, wie wichtig es ist, Konflikte zu lösen und ein freundliches Klassenklima zu schaffen. Beim Abschluss mit deinen Eltern erleben die Jungen und Mädchen, wie wichtig guter Zusammenhalt und gemeinsamer Spaß sind, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.

Schulsanitätsdienst

Wir helfen da, wo andere gaffen!

Unsere ausgebildeten Schulsanitäterinnen und

-sanitäter helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Indem sie sich im Schulsanitätsdienst engagieren, sorgen sie bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe.

Elternsprechtag? Kennt ja jeder!

Aber Sprechtag für Schülerinnen und Schüler?

Mittwoch, 17.11.2021

20 Minuten Auge in Auge mit meinem Lehrer. Es ist wieder so weit: Der Schülersprechtag findet statt. Jeder Schüler und jede Schülerin der Klassen 6, 8 und 10 führt ein 20-minütiges Gespräch mit einer seiner bzw. ihrer Lehrkräfte.

An diesem besonderen Sprechtag soll es darum gehen, dass jede Schülerin und jeder Schüler über das, was sie oder ihn gerade beschäftigt, in vertrauter Atmosphäre sprechen kann. Manchmal geht es um die Verbesserung der Noten, häufig um das Klassenklima, aber auch Themen aus anderen Bereichen stehen auf der Tagesordnung. Erfreuliches und Trauriges aus Familie und Freundeskreis kann hier genauso besprochen werden. Immer dürft ihr selbst entscheiden, worüber ihr sprechen wollt. Am Ende des Gesprächs können konkrete Ziele für die nächste Zeit vereinbart werden.

Natürlich sollen eure Eltern, nicht ausgeschlossen sein. Sie sind gebeten, sich mit euch über eure Gespräche zu unterhalten, ohne dass die Vertraulichkeit der Gespräche gestört würde. Bei Bedarf können Eltern und Lehrer Kontakt aufnehmen. Damit hat der Schülersprechtag einen festen Platz in unserem JKG.