Fit und gesund bleiben

Ball- und Bewegungsschule

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen, die Spaß und Freude an Sport und Bewegung haben.

Ob Ballspielen, an Turngeräten hangeln, auf der Slackline balancieren oder Maxboardfahren - hier habt ihr den Freiraum und die Möglichkeiten, euch in der Sporthalle auszuprobieren und zu bewegen, was vielleicht manchmal im Sportunterricht mit der ganzen Klasse zu kurz kommt. Spaß ist garantiert!

Volleyball

Eine technisch so komplexe Sportart wie Volleyball zu erlernen, ist nicht leicht!

Es gilt, Regeln zu lernen, neue Denkweisen und Techniken zu verinnerlichen und sich in einem Team zu engagieren.

Als Belohnung winken neue Kenntnisse und Fähigkeiten, Abwechslung und Spaß. Im besten Fall eröffnet sich dir eine neue Welt.

Kletter AG

Klettern, Freiklettern oder Freeclimbing wie die Insider dazu sagen, darunter versteht man das Klettern an Felsen oder Kunstwänden, bei dem nur die eigenen Hände und Füße zum Einsatz kommen und genau das ist der Reiz. An kleinen Griffen, leichten Überhängen und durch die verschiedensten, individuell abgestimmten Techniken schieben wir uns Zentimeter für Zentimeter weiter nach oben, bis wir unser gesetztes Ziel erreichen. Das Vertrauen schenken wir uns, wenn wir uns mit einem am Klettergurt befestigten Seil sichern und das uns jederzeit vor einem möglichen Sturz bewahrt.

Hier siehst du unsere Kletterwand mit eingezeichneten Boulder- und Kletterrouten. Wir klettern in der Sporthalle der Jahnrealschule - gleich nebenan!

Wenn du hoch hinaus willst, komm doch einfach vorbei!

Umwelt AG und Garten AG

Die vor einigen Jahren ins Leben gerufene Umwelt- und Garten-AG am JKG wächst und gedeiht:

Auf einem kleinen Gartengrundstück hinter der Sporthalle sind naturbegeisterte Schülerinnen und Schüler am Werk.

Umgraben, Beeteinfassungen neu setzen, Bäume und Sträucher zurückschneiden und die Hochbeete von den übrigen Pflanzen befreien stehen auf dem Programm. Alle Schülerinnen und Schüler der AG hoffen darauf, dass rechtzeitig zur Pflanzsaison wieder mit der Gartenarbeit begonnen werden kann und so der Gedanke eines naturverbundenen, umweltfreundlichen Kepler-Gymnasiums weiter-blühen kann. Mach mit!