Unsere Schulleitung, Herr Klemmer

Klicken Sie zum Weiterblättern auf den Keplerkopf

Der Flyer unserer Schule

Der Keplerbrief - unser Jahresbericht

Wenn Sie sich informieren möchten, was an unserer Schule im letzten Jahr alles passiert ist, dann schauen Sie unseren Jahresbericht an.

Hier schreiben Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Ehemalige über Schulereignisse, die ihnen im vergangenen Jahr wichtig waren.

Das JKG - eine Schule mit Profil

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in drei wichtige Elemente unseres Schulprofils:

1. das sprachliche Profil (3. Fremdsprache bzw. bilinguale Schule)

2. das naturwissenschaftliche Profil (Profilfach NwT)

3. der kulturelle Schwerpunkt.

SPRACHEN:

Übersicht über die Sprachenfolge (einschließlich der Profilfächer) mit den Zusatzoptionen "Europäisches Gymnasium" und "Internationales Abitur Baden-Württemberg" (siehe bilinguales Profil)

Erfahren Sie mehr über das Europäische Gymnasium. Hier gelangen Sie zur offiziellen Seite des Kultusministeriums.

Das JKG - eine bilinguale Schule

Von der Erdplattenbewegung bis zur Evolutionsbiologie: in bilingualen Zügen wird über diese Themen nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch diskutiert. Denn auch Sachfächer werden in der Fremdsprache unterrichtet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch nicht nur, im Alltag auf Englisch zu kommunizieren, sondern auch, sich sicher zu komplizierten Themen zu äußern.

Hier erfahren Sie genaueres über den bilingualen Zug

Schülerinnen und Schüler der bilingualen Abteilungen deutsch-englisch können das Zertifikat „Internationale Abiturprüfung Baden-Württemberg“ erwerben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums.

Pilotprojekt "DELF intégré"

Bei uns am JKG haben alle Französisch lernenden Schüler/innen die Möglichkeit, in Kl. 10 das international gültige Sprachzertifikat DELF B1 zu erwerben.

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) - das naturwissenschaftliche Profilfach NwT

technik-0020.gif von 123gif.de

NwT

Im Fach Naturwissenschaft und Technik werden Themenstellungen, die sich an der Erfahrungs- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler orientieren, aus den Blickwinkeln aller Naturwissen-schaften fächervernetzend betrachtet.

Die Module in NwT

Unser Flyer zum herunterladen

KULTUR

Die ästhetisch-kulturellen Erfahrungen und die ganzheitliche Förderung, die wir den Schüler/innen an unserer Schule ermöglichen, tragen wesentlich dazu bei, den Horizont der Schüler/innen zu weiten. Im Unterricht und in zahlreichen AGs (s.a. Flyer) legen wir Wert auf Aufbau und Förderung des kreativ-schöpferischen Potenzials der Schüler/innen – diese künstlerische Erfahrung wurde gerade auch im Lockdown als sehr wichtig und Halt gebend erlebt.

Unsere Elternvertretung

Herr Glaser und Frau Schenkenhofer

Liebe Eltern

Eine Abiturientin berichtet

Wie das JKG mein zweites Zuhause wurde...

Erfahrungsbericht einer Abiturientin

Hallo liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich heiße Sie recht herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür des Johannes-Kepler Gymnasiums in Bad Cannstatt.

Mein Name ist Melina Haar und ich bin 18 Jahre alt. Ich war von 2012 bis 2020 Schülerin am Johannes-Kepler Gymnasium und habe vorletztes Schuljahr trotz Corona erfolgreich mein Abitur geschrieben.

Liebe Eltern,

das war nur eine kleine Auswahl an Aktivitäten, die Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln soll.

Wir laden Sie ein, auf die Homepage des JKG zu gehen, um umfassende Informationen zu vielen Bereichen unserer Schule zu erhalten.

Sie können aber auch gerne schauen, was Ihre Kinder erleben.

Anmeldung:

7. bis 10. März 2022