Es gibt auch Unterricht! Neue Fächer erwarten dich

So könnte dein Stundenplan aussehen im neuen Schuljahr:

Hier kannst du schon mal einen kleinen Einblick in verschiedene Fächer bekommen.

Es gibt die MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Bei uns am JKG sind das die Fächer Mathematik, Informatik, Biologie/BNT, Physik, Chemie sowie das Profilfach NWT, das von Klasse 8 bis 10 als Hauptfach gewählt werden kann.

Darüber hinaus werden am JKG verschiedene MINT-Wahlfächer in der Kursstufe sowie MINT-AG’s in der Unter- und Mittelstufe angeboten. Hierzu zählen beispielsweise die Technik- und die Informatik-AG.

Es ist uns am JKG wichtig, dich für MINT zu motivieren und dich gemäß deiner Interessen und Fähigkeiten zu fördern. Auch die rege Teilnahme an Wettbewerben und Förderangeboten, wie z.B. dem Känguru-Wettbewerb und Mathe ohne Grenzen tragen dazu bei.

Probiere doch mal das Rätsel.

Die Lösung ist

[eins]

Hier siehst du eine Übersicht der MINT-Fächer, die dir zeigt, wann du welche Fächer hast.

Das Profilfach NwT kannst du in Klasse 8 wählen.

Wir kooperieren auch mit dem Fehling-Lab der Universität Stuttgart.

Zum Experimentieren können wir auch dorthin gehen. Allerdings geht das auch gut zuhause - probiere einmal.

Hier kommen einige Eindrücke von MINT an unserer Schule.

Du kannst hier gerne mal versuchen, ob du schon ein Forscher bzw. eine Forscherin bist:

Schau dir das Video an:

Nun kannst du die Anleitung unten herunterladen und experimentieren. Viel Erfolg dabei!

Was ist denn Bili?

Du magst Englisch und sprichst es gerne? Du bist neugierig darauf, die ganze große englischsprachige Welt kennenzulernen? Um dann irgendwann sogar so gut  Englisch zu können, dass du Erdkunde und Geschichte und Biologie auf Englisch lernen kannst? Dann bist du bei "Bili" genau richtig! Ab der 6. Klasse wird Englisch hier "quasi nebenbei" gelernt, wenn im Bili-Vorkurs zum Beispiel Projekte durchgeführt werden, eine englischsprachige Flughafenführung stattfindet oder du dein eigenes Hotel gestaltest.

Bis es soweit ist, kannst du ja schonmal die beiden Zungenbrecher üben.

Hier erfährst du, welche Sprachen du wann lernen kannst

Französisch ist auch dabei.

Du kannst zum Beispiel Latein und Griechisch wählen

Und damit ihr auch wisst, wo ihr vielleicht einmal »in echt« landet, nehmen euch jetzt unsere discipuli mit vor die Tore Cannstatts.

Unser JKG – das Johannes-Kepler-Gymnasium Bad Cannstatt – liegt in einem Teil Deutschlands, den vor ungefähr 2000 Jahren die Römer eroberten. Sie bauten hier ein castellum (Reiterkaserne), das noch heute im deutschen Wort „Römerkastell“ weiterlebt.

Und wie das lateinische Wort „castellum“ im deutschen „Kastell“ weiterlebt, so leben auch viele andere lateinische Vokabeln in der deutschen Sprache bis heute weiter… Das erklären euch unsere großen discipuli in diesem Film:

Von unserer Schule aus kann man das Cannstatter Römerkastell sogar sehen! Zur Römerzeit war es eine Unterkunft für die römischen Soldaten und ihre Pferde. Um das Jahr 100 n.Chr. hat sich dort eine aufregende Geschichte ereignet, die eine Gruppe von scriptores (Schriftsteller) für euch aufgeschrieben hat. Hier könnt ihr sie lesen:

Und was ist heute aus Latein geworden? Warum lohnt es sich auch nach 2000 Jahren noch, diese uralte, geheimnisvolle Sprache zu lernen? Das erfahrt ihr hier: